Nichtraucher

Ich möchte mit diesen Informationen niemanden verletzen oder gar die Raucher diskrimieren, jedoch zum Nachdenken anregen und die Rechte der Nichtraucher stärken.

In diesem Zusammenheng ist das Ergebnis des Volksentscheids in Bayern, das Rauchen in Gaststätten grundsätzlich zu verbieten, als positives Beispiel hervorzuheben.

Einige interessante Fakten sollen Ihnen nicht vorenthalten bleiben.


Wussten Sie schon, dass ...
... sich die durchschnittliche Lebenserwartung für Raucher um etwa 10 Jahre verkürzt.
... 90% der an Lungenkrebs Erkrankten Raucher sind.
... der volkswirtschaftliche Schaden durch das Rauchen in Deutschland auf etwa 40 Mrd. Euro jährlich geschätzt wird.
... Kinder von rauchenden Eltern ein 50-fach höheres Risiko haben, an Leukämie zu erkranken.
... Rauchen die Konzentrationsfähigkeit und geistige Leistungsfähigkeit deutlich mindert.
... nach einer Studie ein Raucher bei 30 Zigaretten am Tag eine Radioaktivität inhaliert, die 6-mal so hoch ist wie die natürliche Radioaktivität.

Diese und weitere interessante Informationen zum Rauchen/Nichtrauchen sind zum Beispiel auf den folgenden Internet-Seiten zu finden:

Ausführliche Informationen zum Rauchen finden Sie im Tabakatlas Deutschland 2015.


Es wäre wünschenswert, das Nichtrauchen durch verschiedene Maßnahmen noch weiter zu fördern, z.B.:


Naja, man muss es ja nicht ganz so direkt sagen, wie Johann Wolfgang v. Goethe in einem Brief an Karl Ludwig v. Knebel:

"Das Rauchen macht dumm; es macht unfähig zum Denken und Dichten. Es ist auch nur für Müßiggänger, für Menschen, die Langeweile haben, die ein Dritteil des Lebens verschlafen, ein Dritteil mit Essen und Trinken und anderen notwendigen oder überflüssigen Dingen hindudeln und alsdann nicht wissen, obgleich sie immer vita breves sagen, was sie mit dem letzten Dritteil anfangen sollen.
.....
Aber es liegt auch im Rauchen eine arge Unhöflichkeit, eine impertinente Ungeselligkeit. Die Raucher verpesten die Luft weit und breit und ersticken jeden honetten Menschen, der nicht zu seiner Verteidigung zu rauchen vermag. Wer ist denn imstande, in das Zimmer eines Rauchers zu treten, ohne Übelkeit zu empfinden? Wer kann darin verweilen, ohne umzukommen?"